Der Verein Baukultur Kiel e.V. – gegründet am 20. März 2019 – stellt sich vor:
Wir bieten fortlaufend – vorwiegend unseren Mitgliedern – Veranstaltungen, Vorträge, Diskussionen und Exkursionen zu unterschiedlichen Themen an, die einen Bezug zu Kieler Baukultur haben. Zugleich richten wir uns mit unseren Aktivitäten an die gesamte Kieler Öffentlichkeit. Wir arbeiten ehrenamtlich und sehen uns im Verbund mit anderen Organisationen in der Stadt und dem Land, die sich korrespondierenden Zielen verpflichtet haben.
Unser Leitbild:
Baukultur bedeutet Lebensqualität, auf die jede Bürgerin und jeder Bürger ein Recht hat. Baukultur umfasst die Gesamtheit aller die Qualität des Planens und Bauens beeinflussenden kulturellen, ökonomischen, technischen, sozialen und ökologischen Aspekte. Sie beschreibt den Umgang einer Gesellschaft mit einer natürlichen und gebauten Umwelt, ihrer Planung und Nutzung, ihrer Erhaltung und Weiterentwicklung. Baukultur verbindet Aspekte wie Stadt- und Landschaftsplanung, Städtebau, Architektur, Kunst, Ingenieurbau, Infrastrukturplanung, Denkmalschutz und Planungsprozesse zu einer Gesamtqualität.
Baukultur ist integraler Bestandteil einer nachhaltigen Stadtentwicklungspolitik, ein Faktor der Wirtschaftspolitik und auch ein Instrument des sozialen Zusammenhalts. Hohe baukulturelle Qualität stärkt die Identifikation der Menschen mit ihrer Stadt, Region und Landschaft und erhöht deren Funktionalität und Entwicklungschancen. Insbesondere die Qualität der Infrastruktur, der öffentlichen Gebäude und des öffentlichen Raumes sind hierbei wichtige Faktoren.
Zur Baukultur gehört auch die aktive Auseinandersetzung mit der Bau- und Stadtgeschichte und den kulturanthropologischen Aspekten, die unsere gestaltete Umwelt prägen.
Unsere Ziele:
Der Verein für Baukultur Kiel möchte die Verknüpfung des in der Landeshauptstadt Kiel vielfältig vorhandenen baukulturellen Engagements von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Verbänden, Institutionen, Kirchen und Hochschulen aktiv unterstützen und fördern.
Der Verein für Baukultur Kiel schafft die Plattform / das Forum das interessierte Bürgerinnen / Bürger mit handelnden Vereinen, Institutionen, Architektinnen / Architekten sowie Stadtplanerinnen / Standplanern in einen Austausch treten und Baukultur erlebbar wird.
- Pflege und den Ausbau des landesweiten Informations- und Erfahrungsaustauschs über städtebauliche, freiraumplanerische, architektonische und bauliche Qualitätsanforderungen und -maßstäbe,
- die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Qualität von gelungener Lebensraumgestaltung und die Stärkung der Wertschätzung für die erlebbare Umwelt,
- die Förderung und Durchführung dem Vereinszweck dienender Veranstaltungen und Projekte sowie des Engagements von Personen und Institutionen in diesem Bereich,
Publikationen, zum Beispiel die regelmäßige Veröffentlichung eines Berichts zur Baukultur in der Landeshauptstadt Kiel.
Für die meisten Mitbürgerinnen und -Bürger sind die Elemente der gebauten Umgebung alltäglich und unausweichlich. Deshalb geht Baukultur nicht nur die Auftraggeber und Planer dieser Projekte an, sondern uns alle. Gleichwohl fristet Baukultur im allgemeinen kulturellen Bewusstsein ein Schattendasein. Der intensive Diskurs über architektonische Qualität und die Kriterien der Baukultur finden meist nur in bestimmten, exklusiven Fachmedien statt. Dies wollen wir durch dauerhafte Einbeziehung möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger Kiels ändern, auch indem wir weiterhin öffentliche Veranstaltungen, Vorträge, Workshops, Baukultur-Stammtische und Exkursionen – nicht nur für unsere Mitglieder – durchführen.